29./30. Oktober 2022

1C6B17B6-CED8-8124-262E-1FD716EAFE1F.jpg
Novemberpokal_Logo-300x153.jpg

Enduro Saisonschluß mit EM, DM und LM ging spannungsgeladen zu Ende

Rüdersdorf: Der MC Woltersdorf im ADMV schaffte auch Dank der spätsommerlichen Bedingungen optimale Bedingungen für die finalen Fahrten um die Europa-, die Deutsche-, sowie die M-V Meisterschaften.

Bei den Europameisterschaften stellte sich jedoch heraus, das die deutschen Asse momentan das Niveau der europäischen Spitze nicht erreichen.

Dennoch waren die zahlreichen Zuschauer durchaus vom Niveau beim Kampf um die Punkte bei der DM und LM begeistert.

Die Championatswertung der DM gewann der Geringswalder Luca Fischeder, vor Edward Hübner aus Penig und dem Schwabacher Yanik Spachmüller.

Beste Aussichen auf einen Platz auf dem Podest in der Championatswertung sowie auf die Deutsche Meisterschaft in der Klasse E3 hatte Tilman Krause vom MC Rehna im ADAC.

Er wurde jedoch zum größten Pechvogel der Veranstaltungung.

Bis zu ca. 5 Minuten vor dem Abend des ersten Wertungstages waren die Weichen zu den größten Erfolgen

des 30-jährigen in seiner Laufbahn voll auf Sieg gestellt.

Dann jedoch bei einer unspektakulären Abfahrt, konnte er einem Baum nicht mehr ausweichen.

Erheblich verletzt war sein Einsatz beendet und nicht nur seine Familie, alle Sportfreunde, die Freunde des Motorsports wünschen dem sympatischen Sportler die baldige Genesung.

Trotz des Verletzungspeches reichte es für Tilman Krause noch zum 7. Platz in der Championatswertung und dem Bronzerang in seiner Klasse E3.

Mit dem vierten Rang in dieser Klasse überzeute Patrick Röder für Mecklenburg-Strelitz.

Das beste Ergebnis seiner noch jungen Laufbahn erreichte Leon Thoms vom Bergringclub Teterow mit der deutschen Vizemeisterschaft bei den Junioren.

Beachtlich ist gleichfalls der fünfte Rang von Nils Teegen vom MC Rehna.

Leider konnte der Boizenburger Lane Heims krankheitsbedingt an vier Fahrten nicht teilnehmen.

Bei der Seniorenwertung im Rahmen der EM belegten Christoph Lessing vom MC Woltersdorf und Axel Hechel für das EMX Team Rostock die Plätze vier und fünf.

Spannungsgeladen wurden die abschließenden Fahrten fünf und sechs um die M-V Landesmeisterschaft absolviert.

Besonders die Fahrer des MC Rehna hielten an beiden Tagen das Risiko niedrig, da sie mit optimalen zuvor erreichten Punkten aufwarteten und wurden damit belohnt.

Dabei wirkte sich der schwere Sturz von Tilman Krause bei der DM-Wertung nicht negativ aus.

Tilman wurde gleich in drei Wertungen: Championat, Sportfahrer und Mannschaft Landesmeister.

Nils Teegen wurde in beiden Klasse Vize und gemeinsam mit Frank Dallmann und Sebastian Rönnfeldt mit Rehna 1 Meister.

Patrick Röder vom Mecklenburg Strelitz wurde zweimaliger Vizemeister.

Meister in der E1 wurde Ingo Lange vor Erik Lobstein für Wismar und Frank Dallmann, wie der Sieger für Rehna startend.

Mit maximalen Punkten wurde Julian Almstädt vom MC Bergring Landesmeister in der E2 vor

Robert Zimmermann vom MC Wolgast und Sebastian Rönnfeldt vom MC Rehna.

E3 Meister wurde Christoh Schultz für Wismar vor Stefan Tietgen vom MC Vellahn und Mario Löhning vom

MC Wolgast.

Bei den Senioren 40+ wurde Norman Lamche vom MC Rehna vor Christian Wack vom MC Woltersdorf und Christian Heinz aus Halle Meister.

Peter Baldruweit aus Woltersdorf wurde Meister bei den Senioren 50+ vor Axel Klein vom EMX Team Rostock und dem Kaltenkirchener Marc Fehrmann.

In der Hobbyklasse überzeugte mit Benjamin Strehle ein weiterer Rehnaer als Bester vor Henning Boese vom MC Vellahn und Philipp Rahn aus Veelböken.

In der Klassik Klasse lagen mit Kai Dreyer, Jörg Wildhagen und Olaf Behncke drei Boizenburger vorne.

Mit sechs der neun Titel stellte der MC Rehna das erfolgreichste LM-Team.

Erstmalig lagen dabei mit Rehna 1 und 2 gleich zwei Mannschaften eines Vereins vorne.

Das ADMV Team MC Woltersdorf 1 wurde Dritter.

Zum abschließenden Saison-Höhepunkt wird zur Meisterfeier am 19. November in Demen geladen.

Rennbericht Kiser Woltersdorf 2022
Vorbericht Kaiser Woltersdorf 2022

Enduro Total mit EM, DM und LM am Wochenende "Rund um Rüdersdorf"

Woltersdorf. Schon traditionell veranstaltet der MC Woltersdorf im ADMV am Sonnabend und Sonntag zum Abschluß

der Saison mit "Rund um Rüdersdorf" seine Enduroveranstaltung des Jahres.

Die finalen Entscheidungen fallen durch die Fahrten um die Europameisterschaft, die internationale

Deutsche Meisterschaft sowie die M-V Landesmeisterschaft und die ADMV Meisterschaft.

Für den Veranstalter ist es eine Mamutaufgabe und auch die Fahrer werden nicht geschont, zumal sie oftmals in mehrenen Prädikatswertungen dabei sind.

Ca. 80 Enduroasse aus Mecklenburg-Vorpommern werden dabei sein.

Vor den größten Triumpfen seiner Laufbahn steht dabei Tilman Krause vom MC Rehna im ADAC.

Seinen ersten DM-Titel in der Klasse E3 könnte er sich bereits am Sonnbend sichern.

"In der Championatswertung der Besten aller Klassen liege ich nur einen Punkt hinter dem Zweiten zurück und dafür werde ich nochmal alles geben," gibt sich Tilman kämpferisch.

Weitere Titel bei der M-V LM sind ihm nahezu sicher, aber da muß er wie alle Titelaspiranten ohne Unfall- sowie technische Probleme durchkommen.

Zu den weiteren Hoffnungsträgern aus M-V zählen Patrik Röder (Mecklenburg-Strelitz),

Leon Thoms (Teterow) sowie die weiteren Junioren Nils Teegen (Rehna) und Lane Heims (Boizenburg).

In den Seniorenklassen sind Torsten Hechel und Axel Klein (bd. Rostock), Matthias Mann (Vellahn) sowie

Andreas Held (Wolgast) zu beachten.

Sie alle kämpfen gleichfalls um LM Titel.

Hinzu kommen gestandene Größen wie Frank Dallmann, Ingo Lange, Norman Lamche, Mario Dischereit und

Sebastian Rönnfeldt (alle Rehna).

Chancen auf einen Doppelsieg in der Mannschafts LM rechnen sich Rehna 1 und 2 aus.