top of page

09. September 2023

"Rund um Rehna" MC Rehna

Plakat DM 2023.jpg
logo1.png
LM Bericht Rehna 2023 Kaiser

MC Vellahn übernimmt Spitzenposition bei Enduro LM

 

Rehna: Im Rahmen der Enduro Inter DM führte der MC Rehna im ADAC die dritte von sechs Wertungsfahrten um die Enduro M-V Landesmeisterschaft durch.

Die Anforderungen waren hoch, da sie zwei Runden a 65 km mit jeweils zwei Leistungsprüfungen auf dem DM-Kurs bewältigen mußten.

In der Championatswertung aller Klassen sowie bei den Sportfahrern siegte Davide von Zitzewitz (Vellahn) überlegen, der auch bei der DM mit seinem Klassensieg überzeugte.

Er verwies Leon Thoms (Teterow) , Lane Heims (Vellahn) sowie den 47-jährigen Arne Domeyer (Rehna) auf

die Plätze.

In der Gesamtwertung führt Thoms vor Heims und J. Almstädt (Teterow) In der Klasse E1 siegte

Erik Lobstein (Rehna) bereits zum dritten Mal in Folge.

Auf den Plätzen folgen Marius Preuß (Grevesmühlen) und Sebastian Rönnfeldt (Vellahn).

In der E2 belegten mit Frank Peters, Robert Zimmermann und Dirk Pasedag gleich drei Wolgaster die Plätze auf dem Podium.

Nach ihrem Resultaten in Rehna belegen Christoph Möller (Rehna), Michel Neick (Parchim) und

Mario Löhning (Wolgast) in der E3 die ersten Plätze.

Bei den Senioren 40+ belegte Stefan Holz (Wolgast), der auch in der Gesamtwertung führt den ersten Platz

vor Stefan Schmiedel (Woltersdorf) und Raik Gotthardt (Zehdenik).

Bei den Senioren 50+ belegten Peter Bakdruweit den ersten Platz vor Christian Wack (bd. Woltersdorf)

sowie Andreas Held (Wolgast), der in der Gesamwertung vorne liegt.

Auf den Klassik Motorrädern siegte Olaf Behncke (Boizenburg), der auch in der Gesamtwertung führt, vor

Ralf Dohs (Rostock) und Ronny Werner (Boizenburg).

Bei den Hobbyfahrern belegen Tom Heinrich (Wolgast), Sebatian Patzelt (Grevesmühlen) und Martin Luttermann (Boissow) die ersten Ränge.

In der Mannschaftswertung schaffte es Vellahn 1 (Heims, Mann, Phillip, v. Zitzewitz),

Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) auf den zweiten Platz vor Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann) zu verweisen.

Die vierte und fünfte Fahrt um Punkte für die LM werden am 23. und 24. September in Kaltenkirchen ausgetragen.

Horst Kaiser 

DM Bericht Rehna 2023 Kaiser

Erste Entscheidungen bei der Enduro Inter DM gefallen

 

Rehna: Die 71. ADAC-Geländefahrt des MSC Rehna im ADAC bestsätige mit der fünften mal in Folge ausgetragenen Fahrt der Enduro Inter DM, dass der MC Rehna zu den gestandenen Veranstaltern dieses Events gehört.

Über 200 Fahrer wurden bei dem "Rund um Rehna" mit jeweils drei Runden über 65 km und jeweils zwei Leistungsprüfungen, sowie einer Extraprüfung nach den drei Runden voll gefodert.

Bei noch einer ausstehenden Fahrt am 14. Oktober in Zschopau wurden bereits zwei DM-Titel vergeben.

In der E2 sicherten sich Davide von Zitzewitz (Karlshof) und in der E3 Luca Fischeder (Geringswalde) die Titel.

Fischeder holte in Abwesenheit von Jeremy Sydow (Chemnitz), der in Frankreich um die Juniorenmeisterschaft startete, den Tagessieg in der Championatswerung.

Die Entscheidung wird in Zschopau fallen.

In der E1 wurde die vorzeitige Titelvergabe vertagt, da Edward Hübner (Penig) sich in Rehna bereits bei der ersten Leistungsprüfung eine Schlüsselbeinfraktur zuzog.

Beim Kampf um die Deutsche Juniorenmeisterschaft baute Robert Friedrich (Tschechin) mit seinem Tagessieg vor Pascal Sadecki (Zschopau) und Leon Thoms (Teterow) seine Gesamtführung vor Thoms aus.

Auf dem vierten Rang bleibt Lane Heims (Vellahn).

Teilgenommen hat nach der Beendigung seiner Endurolaufbahn noch einmal Björn Feldt (Grevesmühlen), der mit seinem dritten Platz in der E3 gezeigt hat, dass er es immer noch drauf hat.

Zumindest über zwei Runden bewies der 47-jährige Arne Domeyer (Rehna) ebenfalls seine Klasse.

Aus der M-V Sicht konnte Julian Almstädt (Teterow) bei den Wertungen um den Deutschen Enduro-Cup seinen dritten Platz in der Klasse E2B in der Gesamtwertung behaupten.

In der Tageswert der Klasse E3B belegte Christoph Möller (Rehna) den dritten Rang.

Neben den Wertungen um die Inter DM und den Enduro-Cup erfogte auch die dritte von sechs Fahrten um die

Enduro M-V Landesmeisterschaft.

 

Horst Kaiser

Vorbericht Kaiser Rehna 2023

Enduro Total beim "Rund um Rehna"

 

Rehna: Es ist bereits die 71. Endurofahrt die der MC Rehna im ADAC "Rund um Rehna" am Sonnabend, dem 9. September ab 8.30 Uhr vom Reitplatz beginnend veranstaltet.

Seit 2019 steigerte sich das Niveau dieser Veranstaltung noch einmal deutlich, denn es wird bereits zum fünften Mal die Internationale Deutsche Enduromeisterschaft ausgetragen.

Dazu gibt es Wertungen um den Deutschen Endurocup, den ADAC Enduro Cup sowie die Enduro M-V Landes-meisterschaft.

Bis zum zum 29. August haben 203 Fahrer ihre Nennung abgegeben, von denen sich eine beträchtliche Zahl an den bis zu

drei Wertungen beteiligt. 

Die Teilnehmer an der Inter DM sowie um den Deutschen Enduro-Cup (außer den Senioren) haben drei Runden a 75 Km mit jeweils zwei Leistungsprüfungen und dazu zum Abschluß noch eine weitere Prüfung zu absolvieren.

Die weiteren zwei Prädikate bestreiten zwei Runden mit je zwei Leistungsprüfungen.

Besonders spannungsgeladen werden die Leistungsprüfungen in Gletzow erwartet, aber auch in Stresdorf werden die Fahrer alles geben müssen.

In einigen Klassen um die Inter DM kann es bereits zu Vorentscheidungen kommen, denn nach Rehna folgt nur noch eine weitere Wertung am 13. Oktober in Zschopau.

Nach seinem Sieg am Wochenende in Waldkappeln liegt Jeremy Sydow (Chemnitz) mit 20 Punkten vor dem 

Vorjahresieger Luca Fischeder (Geringswalde) in Führung.

Da aber Jeremy von seinem Sherco überzeugt wurde, statt in Rehna in Frankreich zu starten, um dort Junioren-

meister zu werden, hat plötzlich wiederum Luca wieder Chancen seinen Titel zu verteidigen.

Aber letztlich wird die Entscheidung erst bei der Abschlußfahrt in Zschopau fallen.

Beide haben jedoch auch beste Aussichten, den Titel in ihren Klassen E1 und E3 zu holen.

Beste Chancen auf den Titel in der E2 hat Davide von Zitzewitz (Karlshof).

Bei den Junioren führt der mit einer deutschen Lizenz startende Robert Friedrich (Tschechien) mit lediglich 10 Punkten vor Leon Thoms (Teterow).

Lane Heims (Vellahn) ist Vierter und Nils Teegen (Rehna) hofft nach seiner langen Verletzungspause auf eine gute Plazierung mit seinem Heimvorteil.

In der Wertung um den Deutschen Pokal in der E2B hofft Julian Almstädt (Teterow) darauf seinen dritten Rang in der Gesamtwertung zu behaupten, nach dem es in Waldkappeln nicht alles nach Plan lief.

Bei den Senioren und Supersenioren hoffen Matthias Mann (Vellahn) und Andreas Held (Wolgast) zumindest auf Plätze unter den Top Ten.

Im Kampf um die MV-Landesmeisterschaft erfolgt in Rehna erst die dritte von sechs Wertungsfahrten.

In der Championatswertung führt hier Leon Thoms vor Lane Heims und Julian Almstädt sowie Nils Teegen, Erik Lobstein sowie Christoph Möller (alle Rehna).

Spannungsgeladen bleibt weiter der Kampf um den Mannschaftstitel, denn hier liegen Rehna 1 und Vellahn 1 punktgleich in Führung.

 

Horst Kaiser 

bottom of page