02. März 2024

"Rund um den Fiener" MC Fiener Tucheim

csm_DEM2024_Plakat-02_DEM-Tucheim-2024_6de8e138c0.webp
logo.png

54. Tucheimer ADAC- Enduro „Rund um den Fiener“

Wertungslauf für folgende Prädikate:

• Internationale Deutsche Enduro-Meisterschaft

• Deutsche Enduro-Meisterschaft E1, E2 und E3

• Deutsche Enduro-Mannschaftsmeisterschaft

• dmsj Deutsche Enduro-Junioren-Meisterschaft J1 & J2

• DMSB Enduro-Meisterschaft

• DMSB Enduro-Meisterschaft E1B, E2B und E3B

• DMSB Enduro-Mannschaftsmeisterschaft

• dmsj Enduro-Jugend-Meisterschaft

• DMSB Enduro-Senioren-Cup

• DMSB Enduro-Super-Senioren-Cup

• DMSB Enduro-Damen-Cup

• ADAC Enduro Cup (AEC)

• Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern

Leon Thoms beginnt die erstes Enduro M-V LM-Fahrt als Sieger

Tucheim: Die erste von sechs Fahrten um die Enduro LM M-V wurde im Rahmen der Inter DM in Tucheim ausgetragen.

Allerdings waren nicht alle Bewerber um die Punkte am Start und sie werden bei der 2. Fahrt am 24. März

in Wolgast einsteigen.

Die aussichtreichten Fahrer waren jedoch in Tucheim dabei.

Allen voran Leon Thoms, der wie sein Bruder Julian Almstädt in dieser Saison für den MC Parchim startet. Leon gewann die Championatswertung wie auch die Sportfahrerwertung vor Lane Heims vom MC Vellahn

und Julian.

Die weiteren Plätze belegten Nils Teegen vom MC Rehna, Stefan Tietge-Wollschläger vom MC Vellahn,

der sich unmittelbar zum Fahrtbeginn uneigennützig für die Teilnahme in der Sportgfahrerklasse meldete, sowie Erik Lobstein vom MC Rehna und Robert Zimmermann vom MC Wolgast.

In der Klasse E1 war Klaas Michelsen vom MC Lüneburg vor Marius Preuß vom MC Grevesmühlen und Sebastian Rönnfeldt vom MC Rehna der Sieger.

Gewinner der E2 wurde Frank Peters vom MC Wolgast der Sieger.

In der Klasse E3 lagen Michael Neick und Pascal Fischer (beide MC Parchim) die Besten vor Henning Boese vom MC Vellahn.

Bei 11 Bewerbern bei den Senioren 40+ lagen Mario Löhning vom MC Wolgast, Rayk Gotthardt (Zehdenick)

und Matthias Mann vom MC Vellahn vorne.

Gleichfalls 11 starten bei den Senioren 50+.

Es siegte Andreas Held vom MC Wolgast vor Peter Baldruweit und Christian Wack, beide vom MC Woltersdorf. In der Hobby-Klasse gewann Peter Jaacks vom MC Mölln vor Rene Pole vom MC Fürstenwalde und

Adam Höft vom MC Wolgast.

Die Fahrer in der Klassik- Wertung waren in Tucheim nicht am Start.

Mit Spannung wurde die erste Wertung um die Mannschaftsmeisterschaft erwartet.

Es war keine Überraschung, dass sich hier das stark besetzte Team vom MC Parchim 1 (Almstädt, Fischer, Neick,Thoms) vor dem MC Vellahn 1 (Böse, Heims, Mann, Tietgen-W.) und den MC Rehna 1 (Lamche, Lobstein, Rönnfeldt, Teegen) durchsetzte.

Bericht LM Tucheim 24 Kaiser
Bericht DM Tucheim 24 Kaiser

Int. Enduro DM startet in Tucheim

Tucheim: In Tucheim wurde die erste Wertungsfahrt um die Int. Enduro DM durchgeführt.

Weitere Wertungen erfolgten um den DMSB Enduro-Supercup, ADAC Enduro-Cup sowie um die

Enduro LM M-V.

Die Wertung zur Inter DM endete mit dem Sieg des Titelverteidigers Jeremy Sydow (Chemnitz), der auch

die E1 gewann vor Davide Zitzewitz (Karlshof) der in der E2 auch 2023 siegte.

In der E3 holte sich der 19-jährige Matyan Chlum (Tschechin) den Tagessieg.

In der Junioren DM Gustav Mahler (Schweden) hart bedrängt vor Leon Thoms (Parchim) und Pascal Sadecki (Zschopau).

Die weiteren M-V Starter Lane Heims (Vellahn) und Nils Teegen (Rehna) belegten die Plätze 8 und 15.

Die Championatswertung um den DMSB Cup gewann Nic Matthias (Parchen) vor Clemens Voigt (Gröbzig)

und zum ersten Mal als Dritter Julian Almstädt (Parchim), der sich auch in der Klasse E2B den Tagessieg

holte.

In der Wertung E3B überzeugte Stefan Tietgen-Wollschläger (Vellahn) mit seinem Tagesieg.

Christoph Möller /Rehna) wurde Neunter.

In der Klasse um die Jugend DM wurde Erik Lobstein (Rehna) Sechster.

Bei den Super-Senioren wurde Jonas Blohm (Scheden) vor Axel Hechel (Rostock) der erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder dabei war.

Andreas Held (Wolgast) überzeugte mit Rang Vier.

In den Wertungen um den ADAC-Cup warteten die M-V Starter, die für einen Teil von ihnen wichtig waren

für die Punkte der ersten Wertungsfahrt um die LM in M-V.

In der Championatswertung um den ADAC-Cup belegten Leon Thoms, Lane Heims, Julian Almstädt und

Nils Teegen die Plätze 1,4, 6 und 7 Ränge unter den Top Ten.

Die nächste Fahrt der Inter-DM wird am 17. März in Dahlen ausgetragen

Hinweise zum nennen für Tucheim!

in Tucheim nennen alle Fahrer wieder in den entsprechenden AEC Klassen.

Fahrer mit A-Lizenz = EC 1

Fahrer mit B-Lizenz = EC 2

Fahrer mit C-Lizenz = EC 3

Senioren 40+ = EC 7

Senioren 50+ = EC 8

Damen = EC9

Klassik = vom Veranstalter nicht ausgeschrieben - keine Wertung!

Hobby = EC 3!!!

​Wer DM oder Pokal fährt nennt natürlich in seiner DM oder Pokal Klasse.

In den ADAC Klassen dann nicht zusätzlich nennen, außer man möchte auch dort gewertet werden.

​Es wird am Veranstaltungstag keine separaten LM Klassen und keine separate Ehrung geben!!!

Genannt wird wie immer über racesystem.org.