30. September 2023

logo-mc-bergring-ev.png
Rennbericht Teterow 2023 Kaiser

Spannung Pur beim Enduro LM Finale in Teterow

Teterow: Mit einem Gewaltakt schaffte es der MC Bergring Teterow im ADAC, Verantwortliche und Helfer zu mobilisieren, um eine tadelsfreie abschließende sechste Fahrt zum Finale der M-V Enduro Landesmeisterschaft zu organisieren.

In der Championatswertung der Besten aller Klassen sowie in der Sportfahrerwertung blieben jedoch die Überraschungen aus.

Hier setzte sich Leon Thoms vom MC Bergring in der Tageswertung vor Nils Teegen (Rehna) und

Lane Heims (Vellahn) durch.

Die weiteren Plätze belegten Julian Almstädt (Teterow) und Erik Lobstein (Rehna).

In der Gesamtwertung beider Klassen liegen Leon Thoms vor Lane Heims die ersten Plätze.

Der 18-jährige Erik Lobstein wurde Meister in der Klasse E1 und siegte an allen sechs Wertungstagen.

Auf Platz Zwei landete Sebastian Rönnfeld (Rehna) vor Tobias Ahlschläger (Parchim).

Mit Robert Zimmerman, Frank Peters, der in Teterow siegte und Dirk Pasedag belegten gleich drei Wolgaster die ersten Plätze in der E2.

Durch seinen E3 Tagessieg in Teterow schaffte es Christoph Möller (Rehna) noch Michael Neick (Parchim)

punktgleich auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu verwiesen.

Pascal Fischer (Parchim) wurde in Teterow Zweiter und konnte dadurch mit einem Punkt Vorsprung

Mario Löhning (Wolgast) auf den vierten Gesamtplatz zu verweisen.

Außer der LM-Wertung siegte Thomas Frank (Wittenberg) in Teterow bei den Senioren 40+ vor dem neuen Landesmeister Stefan Holz (Wolgast), Sidney Hubrich (Rehna) und Robert Jeschke (Oranienburg) sowie Matthtias Mann (Vellahn).

In der Gesamtwertung belegen Rayk Gotthardt (Zehdenik) sowie Sidney Hubrich die Plätze nach Stefan Holz.

Bei den 50+ Senioren siegte Peter Baltruweit (Woltersdorf), der Gesamtzweiter wurde, vor dem Meister Andreas Held (Wolgast) und Jörg Wildhagen (Boizenburg).

Die weiteren Ränge in der Gesamtwertung belegen Stephan Röseler sowie Andre Koch (bd. Rehna).

In der Klasse auf Klassikmotorrädern sicherte sich Ralf Dohs (Rostock) den Gesamtsieg vor

Olaf Behncke (Boizenburg) und Thomas Johst (Grevesmühlen).

Tageszweiter wurde Christian Tesdorff (Rehna), der lediglich in Teterow startete.

In der Klasse der Hobby Fahrer siegte Sebastian Patzelt (Grevesmühlen) in Teterow und konnte damit

Tom Heinrich (Wolgast) mit einem Punkt Vorsprung auf zweiten Platz in der Gesamtwerung vor

Manuel Luttermann (Boisow) verweisen.

Zweiter in Teterow wurde Dennis Berger (Bojendorf).

Mit besonderer Spannung wurde wie immer das Ergebnis in der Mannschaftswertung erwartet.

Hier konnte sich Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) mit seinem Tagessieg in der Gesamtwertung, punktgleich mit Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) den Meistertitel holen.

Dritter wurde Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann) sowie Parchim und Wolgast 2.

Den Sonderlauf der Motocrosser gewann Gerrit Helbig (Wolgast).

Vorbericht Teterow 2023

Enduro Landesmeisterschaft wird am Bergring entschieden

Am Sonnabend, dem 30. September, dröhnen im Motodrom in den Teterower Heidbergen ein letztes Mal in dieser Saison die Motoren.

Beim „3. Bergring-Enduro“ kommt der jeweils sechste und entscheidende Lauf um die Landesmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern sowie um den ADAC Hansa Enduro-Cup zur Austragung.

Unter der Federführung von Andre Seemann hat der Bergring-Klub im weiteren Umfeld der legendären Grasbahn eine anspruchsvolle 15 km lange Schleife präpariert, die von den etwa 100 erwarteten Geländefahrern sechs Mal innerhalb einer Zeitvorgabe zu bewältigen ist.

Entscheidend für die Endplatzierungen sind dann allerdings die gefahrenen Zeiten der sechs Sonderprüfungen.

Diese 2 km lange Runde ist auf Teilen der ehemaligen Crossbahn im Innenring zu absolvieren.

Ausgeschrieben sind insgesamt acht Wertungsklassen von den Hobbypiloten bis zu den Sportfahrern.

Sowohl in der Championatswertung über alle Klassen als auch in der Kategorie der Sportfahrer liegen mit dem Deutschen Junioren-Vizemeister Leon Thoms sowie mit Julian Almstädt hoffnungsvolle Geländesportler vom gastgebenden MC Bergring auf Medaillenkurs.

Der Start zur ersten Wettkampfprüfung erfolgt um 10 Uhr neben dem Parc ferme im Fahrerlager.

Das gesamte Gelände ist frei zugänglich.

Hans-Werner Ruge